BSM 19


Liste aller
Buchreihen



Liste der Bücher
in dieser Reihe



Vorausgehender Band


Nachfolgender Band

Berliner Studienreihe zur Mathematik -- Band 19

   Größeres Bild

Thorsten Camps
Volkmar große Rebel
Gerhard Rosenberger


Einführung in die kombinatorische und die geometrische Gruppentheorie

viii+298 Seiten, fester Einband, ISBN 978-3-88538-119-8, EUR 36.00, 2008

Dieses Buch ist auf der Grundlage von Vorlesungen über kombinatorische und geometrische Gruppentheorie an der Universität Dortmund entstanden. Es richtet sich hauptsächlich an Studierende der Mathematik in mittleren und höheren Semestern, aber auch an Studierende anderer Fachrichtungen, besonders der Informatik. Es setzt Vorkenntnisse voraus, wie sie in der Regel in einer zweisemestrigen Einführung in die lineare Algebra und in die Analysis im ersten Studienjahr vermittelt werden. Hilfreich sind natürlich zusätzliche Kenntnisse aus Algebra und Gruppentheorie.

Das Buch kann eigenständig, begleitend zu Vorlesungen, oder als Nachschlagewerk verwendet werden. Es ist so konzipiert, dass es zu einigen Forschungsschwerpunkten in der kombinatorischen und der geometrischen Gruppentheorie führt. Die Beweise sind in ihrer Ausführlichkeit und der Präzision der mathematischen Formulierung so dargestellt, dass sie dem oben aufgeführten Leserkreis verständlich sein sollten. Bei einigen nicht vollständig bewiesenen Hinweisen auf aktuelle Forschungen sind detaillierte Literaturhinweise angegeben.

Zentraler Schwerpunkt des Buches ist sowohl im kombinatorischen als auch im geometrischen Teil die algorithmische Betrachtung der klassischen Entscheidungsprobleme wie das von Max Dehn 1911 formulierte Wort-, Konjugations- und Isomorphieproblem für Gruppenpräsentierungen. In der kombinatorischen Gruppentheorie werden besonders die freien Gruppen, die Beschreibungen von Gruppen durch Erzeugende und Relationen und die Faktorisierungen von Gruppen zusammen mit den Nielsen-, Reidemeister-Schreier- und Todd-Coxeter-Verfahren behandelt.

In der geometrischen Gruppentheorie werden nach der Kürzungstheorie mittels Diagrammen besonders die hyperbolischen und automatischen Gruppen behandelt, sowie die Untersuchung der Entscheidungsprobleme mit Hilfe des Dehn-Algorithmus.


Inhaltsverzeichnis


Als Textprobe Kapitel 12: "Überblick über die Theorie der hyperbolischen Gruppen"


Thorsten Camps hat an der Universität Dortmund Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre studiert. Seit 2006 ist er dort wissenschaftlicher Assistent.
Volkmar große Rebel hat an der Universität Dortmund Mathematik mit Nebenfach Maschinenbau studiert. 2006 hat er dort promoviert. Seit 2007 ist er in der Finanzwirtschaft tätig.
Gerhard Rosenberger hat an der Universität Hamburg Mathematik und Physik studiert. Seit 1977 ist er Professor an der Universität Dortmund. Er ist Autor von 10 Büchern und mehr als 150 wissenschaftlichen Arbeiten.