BSM 13


Liste aller
Buchreihen



Liste der Bücher
in dieser Reihe



Vorausgehender Band


Nachfolgender Band

Berliner Studienreihe zur Mathematik -- Band 13

  Größeres Bild

Karl-Heinz Fieseler / Ludger Kaup

Algebraische Geometrie. Grundlagen

viii + 240 Seiten, broschiert, ISBN 3-88538-113-3, EUR 25.00, 2005

Der hier vorgelegte Text stellt einen zweisemestrigen Kurs dar, ergänzt um einige Anhänge zu besonderen Interessengebieten. Er ist geeignet als Vorlesungsbegleitung, aber auch zum Selbststudium, da zahlreiche Aufgaben und Kontrollfragen das Verständnis erleichtern. Dabei wurde an Studierende ab dem dritten Studienjahr gedacht, die über die üblichen Kenntnisse der linearen Algebra und elementaren Galoistheorie verfügen.

Behandelt wird die nicht-kohomologische algebraische Geometrie über einem algebraisch abgeschlossenen Grundkörper, ohne Verwendung kohomologischer Methoden. Dabei werden Varietäten über ihre Strukturgarben definiert; sie dürfen reduzibel, sollen aber reduziert sein.


Das Inhaltsverzeichnis:
 
Teil I
1. Algebraische Mengen im kn 1
2. Ganze Ringerweiterungen, Beweis des Nullstellensatzes 9
3. Affin algebraische Varietäten 21
4. Prävarietäten und Varietäten 37
5. Projektiv algebraische Varietäten 52
6. Mehr über Morphismen 68
7. Dimensionstheorie 82
  Anhang: Der schwache Satz von Bézout 99
  Verständniskontrolle 102


Teil II
8. Rationale Funktionen und Garben der Strukturgarbe 106
9. Tangentialraum und reguläre Punkte 117
Anhang: Separable Körpererweiterungen 138
10. Divisoren 139
Anhang: Regularität und Faktorialität 151
11. Divisorenklassengruppen 155
12. Normale Varietäten 166
Anhang 1: Algebraische Quotienten nach Gruppenoperationen 182
Anhang 2: Zariski's Main Theorem 187
13. Eigentliche Morphismen 193
Anhang: Eigentliche Abbildungen metrischer Räume 202
14. Aufblasen von Idealen 205
Verständniskontrolle 221


Literaturverzeichnis 225
Symbolverzeichnis 226
English Index 230
Index francais 231
Index 233