SSS 02

 

List of all
Book Series

Sigma Series
in Stochastics

Previous Volume

Next Volume

Sigma Series in Stochastics  -- Volume 2

  Größeres Bild

Elart von Collani
Karl Baur

Was zum Teufel ist Qualität ?

xiv + 206 Seiten, fester Einband, ISBN 978-3-88538-302-4, EUR 32.00, 2007

Robert Pirsig schreibt in seinem zum Kultbuch gewordenen Bestseller "Zen and the Art of Motorcycle Maintenance" folgende Worte: "Qualität: man weiß, was es ist, und weiß es doch nicht. Das aber ist ein Widerspruch in sich. Aber manche Dinge sind nun einmal besser als andere, das heißt, sie haben mehr Qualität. Will man aber definieren, was "Qualität" an sich ist, abgesehen von den Dingen, die sie besitzen, dann löst sich alles in Wohlgefallen auf. ... So dreht man sich endlos im Kreise und findet nirgends einen Anhaltspunkt. Was zum Teufel ist Qualität? Was ist sie?"

In diesem Buch wird nicht nur diese Frage beantwortet, sondern auch die weiterführende, woran es gelegen haben kann, dass sie bisher unbeantwortet blieb, obwohl Philosophen sich seit Jahrtausenden damit beschäftigt haben. Der in diesem Buch gespannte Bogen reicht von Aristoteles, über Galilei, Jakob Bernoulli, zu Einstein und der Quantenmechanik. Er schließt das US-Militär und andere wichtige Expertengruppen zum Thema Qualität ein und beleuchtet das bizarre Geschäft, das um die Ware Qualität und ihren Verkauf entstanden ist.


Inhaltsverzeichnis


Als Textprobe können Sie hier Kapitel 10 des Buches, das sich mit der Qualität der Ausbildung und der PISA-Studie beschäftigt, als pdf-Datei ansehen: "Wissenschaft und PISA-Studie"


Elart von Collani wurde 1944 im damaligen deutschen Generalgouvernement in Polen geboren. Er studierte Mathematik und Physik und später Japanologie in Würzburg, wobei er sich schon frühzeitig auf Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik und insbesondere Statistische Qualitätskontrolle konzentrierte. Er ist heute Professor an der Universität Würzburg.
Sein Interesse gilt der Frage, wie die Qualität der Wissenschaft zu definieren und zu sichern ist. Seit Galileo Galilei war oft nicht mehr die "bunte Mannigfaltigkeit" der Realität, sondern die "tote Eleganz" der Logik Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Um diesem Missstand abzuhelfen entwickelte er die stochastische Wissenschaft und gründete 2002 mit den Mitgliedern seiner Forschungsgruppe die Firma Stochastikon GmbH, die seitdem die Stochastik zur Lösung von realen und insbesondere industriellen Problemen anwendet.
Karl Baur, 1948 geboren, ist nach Berufsausbildung und Studium seit 30 Jahren in der Energieversorgung tätig. Seitdem beschäftigt er sich mit Fragen zur Auslegung und Herstellung von Bauteilen und damit zwangsläufig auch mit den Begriffen Qualität, Qualitätskultur und Total Quality Management, was zur Feststellung führte, dass der Begriff "Qualität" in verwirrend vielen Bedeutungen verwendet wird. Das Verständnis, die Anforderungen und die Werkzeuge sind trotz Normen und Richtlinien sehr unterschiedlich und zudem nicht zielgerichtet, was mangelnde Transparenz und hohe Kosten zur Folge hat. Seit Jahren arbeitet Karl Baur an Maßnahmen, um diese missliche Situation zu verbessern.