Back


Emanuel Sperner
Gesammelte Werke


Herausgegeben von
Walter Benz, Helmut Karzel und Alexander Kreuzer


viii + 708 Seiten, kartoniert, ISBN 3-88538-502-3, EUR 80.00, 2005

Vor 25 Jahren starb Emanuel Sperner, einer der bedeutendsten deutschen Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Anlässlich dieses Ereignisses beschlossen die Mitglieder der Wilhelm-Blaschke-Gedächtnis-Stiftung, die Gesammelten Werke von Emanuel Sperner herauszugeben.

Das Werk enthält zunächst den Nachruf von F. Bachmann, der erstmals in den Jahresberichten der Deutschen Mathematischen Vereinigung 1982 veröffentlicht worden war.

Darauf folgt der Wiederabdruck eines Vortrags von W. Benz, den dieser 1980 im Rahmen eines Gedenkkolloquiums gehalten hatte.

Schließlich wurden auch die Erinnerungen von H. Karzel an Emanuel Sperner erneut abgedruckt. Sie waren bereits 1983 in den Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg veröffentlicht worden.

Auf diese drei Rückblicke folgen Nachdrucke aller 36 Publikationen von Emanuel Sperner, die nicht als Monographien zu bezeichnen sind.

Inhaltsverzeichnis